newsletter.success.headline
newsletter.success.text
Buchung abbrechen
wird geladen... X Spieler Spieler Einheit Einheiten
loading...

Ausgesetzter Trainingsbetrieb
im skills.lab

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen rund um die Verbreitung des Corona-Virus ist auch der Trainingsbetrieb im skills.lab eingestellt. Alle vereinbarten Trainings mussten daher leider abgesagt werden. Auf unserer Website sowie auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch auf dem Laufenden, wann der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird. In der Zwischenzeit: Bleibt zu Hause und bleibt gesund! Euer skills.lab Team
  • Events
  • Partner
  • Talententwicklung
SK Sturm und GAK 1902 starten Nachwuchs-Scouting im skills.lab Wundschuh
Daten als Schlüssel zum amerikanischen Traum 8
Andreas Terler
Editor
SK Sturm und GAK 1902 starten Nachwuchs-Scouting im skills.lab Wundschuh 1
Junge Talente können sich ab sofort über ein standardisiertes und objektives Scouting im skills.lab Wundschuh direkt bei den „Schwoazn“ oder den „Roten“ bewerben.

Wer in Graz an Fußball denkt, kommt an den Farben Schwarz und Rot nicht vorbei. Der SK Sturm und der GAK  1902 zählen nicht nur mit den ersten Teams, sondern auch mit ihren Nachwuchsabteilungen zu den Aushängeschildern des steirischen Fußballs. Um Talente für sich zu gewinnen, veranstalten beide Vereine unter anderem regelmäßig Probe- bzw. Sichtungstrainings. Spielerinnen und Spieler dabei herauszufiltern ist aber oft schwierig, weil es immer wieder Talente gibt, die einen schlechten Tag haben und deshalb übersehen werden.

 

Schnelles und treffsicheres Scouting

„Gleichzeitig beginnt das Gerangel um die größten Nachwuchshoffnungen immer früher. Im Scouting wird es deshalb immer wichtiger, schneller, aber vor allem auch treffsicherer zu agieren“, sagt Thomas Raffl, sportlicher Leiter im Altersbereich U8 bis U14 sowie Trainer der U14 beim SK Sturm. Um die Treffsicherheit zu erhöhen, hat Sturm im Rahmen der seit 2020 laufenden Partnerschaft mit skills.lab im Winter 2022 erstmals Sichtungstage in der skills.lab Arena in Wundschuh durchgeführt. „Die besten Talente der Sichtungstage haben wir anhand der objektiven Daten aus der skills.lab Arena zum Probetraining eingeladen. Auch dort sind sie sofort positiv aufgefallen“, sagt Raffl.

"Durch das GAK Nachwuchs-Scouting in der skills.lab Arena können wir ab sofort wesentlich einfacher eine erste Vorauswahl treffen."
Dieter Elsneg - Sportlicher Leiter, GAK 1902

Der GAK stellet als Partner von skills.lab ebenfalls einmal pro Jahr sämtliche seiner Teams in Wundschuh auf den Prüfstand. Damit hat der Klub die Leistungsfähigkeit und Entwicklung seiner Talente und Profis immer im Blick. Sind in den vergangenen Jahren während der Saison Spielerinnen und Spieler zum Probetraining nach Weinzödl gekommen, kam es jedoch immer wieder vor, dass diese nicht über die geforderte Qualität verfügten. „Durch das GAK Nachwuchs-Scouting in der skills.lab Arena können wir ab sofort wesentlich einfacher eine erste Vorauswahl treffen. Diese Möglichkeit des Scoutings entlastet uns außerdem in unserer täglichen Arbeit enorm“, sagt Dieter Elsneg, sportlicher Leiter des GAK.

 

Objektiver Vergleich von Talenten

Gemeinsam mit Sturm und dem GAK hat das skills.lab-Team rund um Head of Sports Roland Goriupp aus dem Übungsportfolio der skills.lab Arena zwei 30-minütige Assessmentprogramme zusammengestellt, in denen die Vereine jeweils eigene Schwerpunkte setzen. Passspiel, Torschuss, Dribbling und erster Kontakt werden dabei genauso geprüft wie die Handlungsschnelligkeit und kognitive Fähigkeiten.

 

„In der skills.lab Arena sind wir dazu in der Lage, unter anderem Pass- und Schussgenauigkeit sowie Dribblinggeschwindigkeit so präzise zu messen wie sonst nirgendwo. Damit ermöglichen wir einen objektiven Vergleich von Talenten, weil für alle Spielerinnen und Spielern die gleichen, fairen Bedingungen geschaffen werden“, sagt Goriupp.

"Das SK Sturm Nachwuchs-Scouting stellt eine ideale Erweiterung unserer Partnerschaft mit skills.lab dar und ich freue mich auf alle Talente, die sich beim SK Sturm mit ihren Leistungen vorstellen wollen.“
Andreas Schicker - Geschäftsführer Sport, SK Sturm

So funktioniert das Nachwuchs-Scouting

Der SK Sturm konzentriert sich in seinem Nachwuchs-Scoutingprogramm im skills.lab auf Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2010 bis 2013, während der GAK auf diesem Weg Talente der Jahrgänge 2007 bis 2013 sucht. Wenn sich ein Talent aus der gesuchten Altersklasse für einen oder beide Klubs empfehlen möchte, bucht es auf www.skills-lab.com/wundschuh/scouting/ einen Termin für das Scouting des gewünschten Vereins im skills.lab Wundschuh. Bis Ende Oktober gilt für beide Programme der Vorteilspreis von 49 € pro Talent und Assessment.

 

In den 30 Minuten in der skills.lab Arena zeigt das Talent, was in ihm steckt. Ist die Spielerin oder der Spieler mit der Leistung zufrieden, werden die Ergebnisse in Form der erhobenen Performancedaten an den jeweiligen Verein weitergeleitet. Sturm bzw. der GAK entscheidet anschließend über eine Einladung zum Probetraining und informiert die Spielerin bzw. den Spieler persönlich.

 

„Das Nachwuchs-Scouting in der skills.lab Arena ist die direkte Chance für Spielerinnen und Spieler, sich bei uns zu bewerben. Mit den Daten bekommen wir einen objektiven Eindruck von einem Talent und können uns bei entsprechender Leistung dann in einem Probetraining ein genaueres Bild von ihm machen“, sagt GAK-Sportdirektor Elsneg.

 

Sein Gegenüber Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport beim SK Sturm, ist gespannt auf die Bewerbungen: „Wir nutzen die skills.lab Arena seit mehr als drei Jahren intensiv und erfolgreich für gezieltes, datenbasiertes Scouting sowie objektives Assessment aller Spielerinnen und Spieler im Verein von den Nachwuchsjahrgängen bis zu den Profis. Das Nachwuchs-Scouting stellt deshalb eine ideale Erweiterung unserer Partnerschaft mit skills.lab dar und ich freue mich auf alle Talente, die sich beim SK Sturm mit ihren Leistungen vorstellen wollen.“

Präsentation des Nachwuchs-Scoutings von Sturm und GAK im skills.lab Wundschuh
Martin Stranzl (U16-Trainer, GAK), Didi Elsneg (Sportlicher Leiter, GAK), Didi Pegam (Ausbildungsleiter, SK Sturm), Thomas Raffl (Sportlicher Leiter, SK Sturm Nachwuchs), Roland Goriupp (Head of Sports, skills.lab)